24. März 2016

Besichtigung Eugen Seitz AG in Wetzikon – Zu Gast bei Natalia

Ventile für Atomkraftwerke? Das klingt spannend!

Natalia begrüsste uns mit einem Apero bei ihr in der Firma.
Somit konnten zuerst die durstigen Kehlen befriedigt werden bevor es dann an den Wissensdurst ging.

Und zu Fragen gab es viel!

Die Firma Seitz richtet sich streng nach Lean Mgmt aus:

«Das Richtige‘ tun. Ein ‚schlankes‘ Unternehmen respektive ein Unternehmen, das die Lean-Methode erfolgreich anwendet, orientiert sich primär an einer wichtigen Grösse: der Durchlaufzeit. Der Lean Gedanke bezieht sich auf alle Unternehmensbereiche, von der Produktentwicklung über die Administration bis hin zur Fertigung, Montage und Logistik der Produkte. Das ‚schlanke‘ Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es permanent versucht, nicht wertschöpfende Tätigkeiten (z.B. Lagerung, Transport) zu vermindern und Verschwendungs-Prozesse (z.B. Überbestände, Führungsprobleme) zu eliminieren. ‚Lean’ bedeutet also nicht, schneller zu arbeiten, sondern ‚das Richtige‘ zu tun.»

Und das konnte auf dem Firmenrundgang eindrücklich bewiesen werden.
Alles hat seinen Platz, alles hat seinen Sinn. Der Gedanke des Mitarbeitenden wird ernst genommen und alles was als gut befunden wird, wird umgesetzt.
Ordnung, Sauberkeit und Organisation, machen ein Unternehmen aus das so günstiger produzieren kann als mancher in Tschechien. Und das im Marktplatz Schweiz!

Witzig war auch das beste Verkaufsargument im Bereich Ventile für Kernkraftwerke.
«Das Produkt ist seit 40 Jahren unverändert und unangetastet».
Bei allen anderen Produkten wäre das ein NoGo. Hier ein Beweis für die Qualität des Produktes.

Zurück
 
Menü