Fit4jobs 2018


2. Juni 2018

Samstag 02.06.2018 um 07.00 Uhr treffen rund 22 Coaches in Rüti im Leuensaal ein. Für die meisten ist es relativ früh und entsprechend ist die Kaffeemaschine gut besetzt. Der Grund für das Frühe erscheinen, sind die rund 90 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule von Rüti, die sich zum Lehrstellencoaching angemeldet haben.
Die JCI Kammer Zürcher Oberland hat am 18.04.2018 mit 7 Coaches die Oberstufenschüler Rüti besucht und allen 108 Schülern (2. Oberstufe) das Lehrstellencoaching vorgestellt. Es ging einerseits um das Bewerbungsdossier für eine Lehrstelle und wie man sich konkret verhält im Bewerbungsgespräch. Auf dieses Angebot für eine Bewerbungs-Simulation haben sich rund 90 Schüler angemeldet, was einerseits uns sehr gefreut hat, anderseits aber einen enormen administrativen Aufwand bedeutete.

Zurück zu diesem Samstag, wir starteten nach einem kurzen Briefing pünktlich um 08.00 Uhr. Es ging nun los mit 22 Interviews gleichzeitig und dies für 30 min. Gespräch mit anschliessender Feedbackrunde für die Schüler. Es waren nicht nur die Schüler nervös, sondern auch ein bisschen die Coaches, was aber auch sehr gut untereinander ankam.
Nach rund 4 Interviews pro Coach war die Stimmung sehr gut und alle Coaches lobten die Vorbereitung und die Ernsthaftigkeit der Schüler für dieses Projekt. Natürlich gab es unterschiedliche Niveaus und auch lustige Bewerbungen, die aber unsere Coaches professionell gehandhabt haben.
Es war ein sehr intensiver und spannender Anlass und es war schön zu sehen, wie die Schüler von diesem Tag profitieren konnten.

Danke nochmals an alle Coaches und an Stephan Odermatt von der Oberstufenschüler Rüti.

Fabian Schaufelberger (Leiter Lehrstellencoaching JCI 2018)

Zurück
 
Menü