Fit4Jobs – Lehrstellencoaching


24. Juni 2019

Auch dieses Jahr hat unsere Kammer JCI Zürcher Oberland das Projekt Fit4Jobs mit den Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe Rüti ZH durchgeführt. Zuerst durften wir am Mittwochmorgen 15.05.2019 mit 5 Coaches eine Präsentation den 5 Klassen  zeigen und natürlich auch besprechen. Dabei ging es primär um das Thema Verhalten auf Social Media und während dem Bewerbungsgespräch, . In einem zweiten Teil des Morgens wurde dann noch das Bewerbungsdossier und dessen Inhalt besprochen.

Einen Monat später, am Samstag 22.06.2019 hat dann das zweite Treffen mit den Schülern statt gefunden, an welchem wir mit 20 Coaches vor Ort wahren. Die Schülerinnen und Schüler wurden dann auf die Coaches verteilt um mit jedem einzeln ein 1:1 Bewerbungsinterview zu machen. Die Interviews beinhalteten 30-40min Gespräch und 10-15min Feedback über Inhalt des Dossier, Verhalten und Ausdrucksweise der Schüler. Gesamt durften wir 94 Schüler an diesem Samstagmorgen begrüssen und es war einmal mehr ein voller Erfolg. Die Schüler wie auch die Coaches konnten viel von diesem Morgen mitnehmen und Erfahrungen sammeln.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder das Projekt Fit4Jobs durchzuführen und sind gespannt auf die neuen angehenden Berufseinsteiger.

Nico Zimmermann

Zurück
 
Menü