Referat „Einblick in die Kryptowährungen“


28. Juni 2018

Mining, Block-Chain, Bitcoin, ICO u. Security Token?!….Einblick in die Kryptowährungen.

Ganz ehrlich wer hat hier noch den Durchblick? Martin Schuler (VISTA Management&Beteiligungen GmbH), Altmitglied JCI Rapperswil-Jona, hat Ihn und brachte unserer LOM dieses Thema näher. Doch zuerst genossen wir alle zusammen draussen bei sommerlichen Temperaturen einen leckeren Apéro. Anschliessend ging es ans Eingemachte, Martin Schuler, Treuhänder, Unternehmensberater und passionierter Miner startet ins „Universum Krypowährung“ im Saal des Freihofes in Hinwil. In einem sehr interessanten und lebendigen Vortrag, mit spannenden Fragestellungen erfuhren wir die Grundlagen der virtuellen Währungen. Die Präsentation hatte folgende Schwerpunkte wie die Herstellung der verschiedenen Kryptowährungen, das sogenannte „Mining“, das „Trading“ und investieren des virtuellen Geldes in z.B. ICO`s. Zudem wurde auch die dunkle Seite dieser neuen Form des Geldes erläutert, wie Geldwäscherei und das hohe Risiko durch Wertverlust. Zum Schluss gab es eine rasche Exkursion in den regulatorischen Bereich und dessen Aspekte. Nach abschliessender Frage- u. Diskussionsrunde durften wir einmal mehr ein köstliches Nachtessen vom Freihof-Team geniessen.
Grund zum Feier gab es auch noch, wir durften zwei neue Mitglieder in unserer Kammer begrüssen. Lorenz Koller und Nico Zimmermann wurde einstimmig in der JCIZO aufgenommen, GRATULATION & HERZLICH WILLKOMMEN!
Fazit vom Abend: Diversifiziert!

Yves Grüniger

Zurück
 
Menü