4. Oktober 2022

Brain-Lunch – Lets talk about SDG’s

𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁!
𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁?

#Nachhaltigkeit ist ein häufig genutztes Schlagwort!
Aber habt ihr euch schon mal die Zeit genommen, um euch bewusst damit auseinander zu setzen?

Die JCI Zürcher Oberland (Junior Chamber International) hat sich anlässlich des Brain-Lunchs vom 4. Oktober 2022 dem Thema gestellt.

Anhand der 17 #UNO-Nachhaltigkeitsziele hat uns Andrea Marti gezeigt, was Jaycees in der Schweiz bereits unternehmen, um die Welt von morgen etwas besser zu machen…
…aber auch wie unser persönlicher Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit konkret aussehen könnte…

𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗼𝗵𝗹𝗲𝗿𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻 (Nachhaltigkeitsziel Nr. 3)
Andrea hat uns über das Blutspendeprojekt von @JCI Thun berichtet und uns unsere Rolle in der Prävention und Heilung von Krankheiten in Erinnerung gerufen. Speziell erwähnt hat sie, wie wichtig es sein kann, Mitmenschen bei deren Genesung zu unterstützen.

𝗛𝗼𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗕𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 (Nachhaltigkeitsziel Nr. 4)
Wir kennen es alle: das schweizweite JCI-Projekt #Fit4Jobs, in dem wir Jugendlichen mittels Coachings den Weg zur Lehrstelle ebnen. Das #Coaching muss aber nicht immer so systematisch sein – wir können auch Menschen, die unser Bildungssystem nicht oder nicht so gut kennen mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen unterstützen oder ihnen konkret eine Türe öffnen.

𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲𝗿 𝗞𝗼𝗻𝘀𝘂𝗺 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻 (Nachhaltigkeitsziel Nr. 12)
Rund ein Drittel aller in der Schweiz produzierten Lebensmittel geht zwischen Feld und Teller verloren oder wird verschwendet! Das entspricht pro Jahr rund 2 Millionen Tonnen Nahrungsmittel oder der Ladung von rund 140’000 Lastwagen, die aneinandergereiht eine Kolonne von Zürich bis Madrid ergeben würden.
Daher gilt: kaufe saisonal und nur so viel wie du brauchst. Obst und Gemüse mit Ecken und Kanten schmecken genauso gut wie Mehl, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits mehrere Monate zurück liegt. Und für die, die nicht gross nachdenken mögen: JCI #NoFoodwaste oder eine App wie Too Good To Go leisten auch ihren Beitrag.

𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁?
Einen Vortrag halten und das wars? Nein, das wäre nicht nachhaltig!
Bevor wir uns dem leckeren Essen des Restaurant Freihof widmen durften, nahm uns Andrea (und Fortuna) noch in die Pflicht.
Zwei Würfel, eine Chance – der Zufall hat gesprochen…
Wir sind gespannt, was sich unser Präsident Thomas zum Nachhaltigkeitsziel Nr. 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) einfallen lässt, wie Noël die Armut besiegen will (Nachhaltigkeitsziel Nr. 1) oder ob David für sein Ziel Nr. 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) tatsächlich nur noch mit toogoodtogo einkaufen wird…

JCI Switzerland #JCI #TopOfZurich

Zurück
 
Menü