17. Februar 2022

Dank dem 8. Weltwunder aus dem Hamsterrad ausbrechen

Wie erlange ich finanzielle Freiheit? Und was bedeutet finanzielle Freiheit überhaupt? Für Noël Brunner, CEO und Mitinhaber des Finanz- und Unternehmensplaners Swiss KMU Partners AG, bedeutet es, dass sein passives Einkommen seine Fixkosten deckt. Also, dass er theoretisch nicht arbeiten müsste, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern sein Geld für ihn arbeitet.

Am Event der JCI Zürcher Oberland vom vergangenen Donnerstag, 17.02.2022, zeigte Noël mit viel Know-how und spannenden Beispielen auf, welche Wege aus dem Hamsterrad führen und wie man die Stolpersteine auf diesen Wegen umgeht. Grob gesagt empfiehlt er folgendes Vorgehen:

  1. Sich ein persönliches Ziel setzen
  2. Ist-Zustand analysieren (z.B. sein Budget durchleuchten und optimieren)
  3. Set-up automatisieren (z.B. mit einem Mehrkontenplan)
  4. Investieren und sein Geld für sich arbeiten lassen

Beim Investieren empfiehlt Noël, auf Pragmatismus und gesunden Menschenverstand zu setzen: «Fangt einfach mal an, experimentiert mit kleinen Beträgen. Und macht nur das, was ihr versteht und wobei ihr euch wohl fühlt.» Aus diesem Grund lässt Noël mittlerweile auch die Finger von Bitcoin und Co.. Ein ETF, also ein börsengehandelter Fonds, ist für ihn die einfachste Art, am Markt teilzunehmen.

Wer langfristig denkt und sich nicht von Emotionen lenken lässt, kann so über die Jahre ein schönes Sümmchen anhäufen. Immerhin legten Schweizer Aktien über die letzten 150 Jahre im Schnitt 6.7 % pro Jahr zu, Schweizer Immobilien um 6.5 %. Wer diese Rendite Jahr für Jahr reinvestiert und dabei den von Albert Einstein als «8. Weltwunder» gerühmten Zinseszinseffekt ausnützt, ist auf gutem Weg in seine finanzielle Freiheit.

 

Autor – Stefan Jäggi

Zurück
 
Menü