5. März 2023

JCIS Forum in Porrentruy

Dieses Jahr fand das Forum der JCI Schweiz, früher bekannt als Frühlings-Generalversammlung, in Porrentruy statt. Das jurassische Städtchen bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights gehören das mittelalterliche Schloss Porrentruy, die Eglise Saint Pierre mit gotischer Architektur, das Jurassica-Museum mit seiner reichen paläontologischen Sammlung und die charmante Altstadt mit ihren gut erhaltenen Gebäuden. Weitere interessante Orte sind der Bischofspalast, das Reformierte Theologische Seminar und das Rathaus Maison de la Ville.

Gestartet wurde am Freitagnachmittag mit der Schweizer Generalversammlung mit einem tollen Rückblick sowie einem interessanten und vielversprechenden Ausblick. Auch der WEKO, welcher in diesem Jahr in Zürich stattfinden wird, war ein grosses Thema. Als Nebenprogramm konnte man die Lamborghini-Garage besuchen, ein Brückenbau-Projekt besichtigen sowie erste Gehversuche beim Bogenschiessen wagen. Am Abend gab es dann ein gutes Abendessen mit Afterparty in mittelalterlichen Manier, passend zur Ortschaft.

Am Samstag konnte man verschiedene Trainings wie Verkaufsgespräche oder Debattieren besuchen – oder eine Tour durch Porrentruy geniessen. Zur Mittagszeit gab es einen Stehlunch mit gefüllten, grossen Wurstsandwiches, eine richtig gut gelungene Mahlzeit. Am Nachmittag fanden die Zonensitzungen mit weiteren Infos zur jeweiligen Zone statt. Einen Teil der Jaycees gingen danach nach Hause. Die anderen genossen am Abend eine Kutschenfahrt inklusive Fondue und Wein. Es war ein spannendes und lehrreiches Wochenende in einer speziell schönen Gegend der Schweiz.

 

 

 

Zurück
 
Menü